Vielfältige Erfahrungen - Fachliche Kompetenz

Dr.-Ing. Jörg Bergbauer

Die Leidenschaft, sich auf Neues und Interessantes einzulassen ist mir angeboren - das große Übrige kontinuierlicher Wissensdrang. Mein gesamter Weg ist dadurch gekennzeichnet, dass ich mich den sich ändernden Herausforderungen stelle, offen bin für neue Perspektiven und nach situationsangepassten Lösungen suche. Erfahrung, Wissen und Professionalität können Sie daher bei meiner Arbeit voraussetzen - vor allem aber ein intensives Auseinandersetzen mit Ihren Belangen.

Profitieren Sie von meiner fachlichen und methodischen Kompetenz, die ich mir in unterschiedlichen Aus- und Weiterbildungen angeeignet habe, sowie von meiner praktischen Erfahrung und meinen persönlichen Kompetenzen - sowohl in der Beratung als auch in der Therapie.

Die Freude und Begeisterung am beraterischen und therapeutischen Arbeiten, das Eingehen auf unterschiedliche Persönlichkeiten mit ihren vielfältigen Bedürfnisse und die Zufriedenheit meiner Klienten und Patienten sind dabei mein beruflicher Antrieb.

Psychotherapie
Systemischer Therapeut | Traumatherapeut | Heilpraktiker für Psychotherapie (HeilprG)
Coaching
Systemischer Coach | NLP Master
Beratung
Mediator | Konfliktmanager

Mein Weg - Meine Geschichte

1969 in Fürth geboren und aufgewachsen, studierte ich zuerst Betriebswirtschaftslehre an der Hochschule Coburg und anschließend Wirtschaftsingenieurwesen an der Universität Paderborn. Danach war ich am Fraunhofer Institut in Magdeburg als wissenschaftlicher Mitarbeiter tätig.

Mein Einstieg in die Industrie als Bereichsleiter führte mich schnell in die Verantwortung von Großprojekten und damit in die Leitung von Projektteams. Dort lernte ich früh, dass neben dem methodischen Können die sozialen Fertigkeiten für den Erfolg eines Vorhabens entscheidend sind. Nach meinem Wechsel zu einer namhaften Managementberatung habe ich mir in zahlreichen Projekten ein umfassendes Wissen über Organisations- und Prozessgestaltung sowie Mitarbeiterentwicklung und Coaching angeeignet. Gerade die systematische Förderung von individuellen Handlungkompetenzen innerhalb einer Organisation standen dabei für mich stets im Mittelpunkt. Zurück in der Industrie konnte ich dieses Wissen bei einem international agierenden Konzern in zahlreichen Projekten erfolgreich anwenden. Die tägliche Arbeit in einem internationalen Umfeld sowie längere Auslandsaufenthalte sensibilisierten mich dabei zudem im Umgang mit unterschiedlichen kulturellen Werten und Kommunikationsmustern.

Die Vielzahl von Herausforderungen und das Stehen in konfliktreichen Beziehungen während dieser Jahre sowie der Verlust des Dialoges zu mir selbst führten dazu, dauerhaft über meine Grenzen zu gehen. Als eigener Coach habe ich daher gelernt, positive Strategien gegen die persönliche Energiekrise zu entwicklen und einen neuen Umgang mit mir selbst und meiner Umwelt zu pflegen. Zudem habe ich damit angefangen, mich intensiv mit dem Thema "psychische und psychosomatische Störungen", deren vielfältigen Ursachen sowie den möglichen Therapieformen auseinandersetzen. Dabei wurde mein Interesse derart geweckt, dass ich mich 2012 dazu entschied, diesen Aspekt zukünftig in den Mittelpunkt meiner beruflichen Aktivitäten zu stellen.

2015 habe ich die Berechtigung zur eigenständigen Durchführung von Psychotherapie gemäß Heilpraktikergesetz (HPG) erworben. Als Systemischer Therapeut begleite ich seitdem meine Klienten und Patienten auf vielfältige Weise bei der Entwicklung ihrer eigenen Lösungen und unterstütze sie beim Aufbau ihrer Verarbeitungs- und Umsetzungkompetenz. Durch umfassende traumatherapeutische Ausbildungen sowie meinen Kenntnissen und Erfahrungen in der Systemischen Therapie habe ich mich mittlerweile auf die Behandlung von Traumafolgestörungen spezialisiert.


Meine Qualifikation - Für Sie!

Mir ist es wichtig, meine Klienten und Patienten durch ein fundiertes fachliches und praktisches Wissen auf ihrem Weg begleiten zu können. Daher besuche ich ausschließlich Aus- und Weiterbildungen, welche von den jeweiligen Dachverbänden oder den Landesärztekammern akkreditiert sind. Weiterhin bilde ich mich zum Erhalt und der kontinuierlichen Weiterentwicklung meiner Kompetenzen zur Gewährleistung einer hochwertigen Patientenversorgung und Sicherung der Qualität psychotherapeutischer Leistungen fortlaufend fort.

Coaching und Beratung

Psychotherapie